Antwort auf die Leserbriefe „das Ganze ist ein Riesengeschäft“ und „erdrückende Anlage“ vom 11. und 12.01.2005

 

Die Wirkung einer Windkraftanlage auf den Betrachter wird immer subjektiv sein, nicht zuletzt durch die persönliche emotionale Einstellung bedingt. Insofern kann ich die Meinung von Herrn Wortmann und weiteren Anliegern der Bauernschaft Buxtrup/Horst akzeptieren. Andererseits  kenne ich auch viele Menschen, die ebenfalls nur wenige Hundert Meter von einem Windrad entfernt wohnen und den Anblick nicht als „bedrückend“ empfinden sondern sich darüber freuen.

 

Das sogenannte „Siedlungsensemble Horst“ von dem der erweiterte Abstand von 750m einzuhalten ist, besteht jedoch tatsächlich nur aus 3 Häusern und ist nicht zu verwechseln mit der gesamten Bauernschaft. Diese Information wurde im Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Umwelt und Ordnungswesen am 10.03.04 von der Gutachterin der Gemeinde mitgeteilt. Da an dieser öffentlichen Sitzung viele Anwohner der Bauernschaft Horst teilgenommen haben, müsste es sich eigentlich dort im Kreis der Windkraftgegner herumgesprochen haben.

 

Wenn Herr Kaminski ein Gutachten des Bundeswirtschaftsministeriums zitiert, dann sollte er es allerdings richtig tun. Das BMWA hat verschiedene Gutachten in Auftrag gegeben. Bei dem Gutachten “Zur Förderung erneuerbarer Energien“ gibt es eine Aussage „dass der Beitrag des EEG zur Verminderung der CO2-Emissionen auf Null absinkt, sobald der Markt für CO2-Emissionslizenzen funktioniert“. Die Verbindung zur Steuerungswirkung der Emissionslizenzen hat er einfach verschwiegen. So kann man sich seine gewünschte Aussage und polemische Meinungsmache zusammenbiegen.  Ein weiteres Gutachten bestätigt die Ergebnisse anderer Arbeiten, nach denen durch die Windkrafteinspeisung hauptsächlich die Erzeugung in Mittellastkraftwerken mit Steinkohle als Brennstoff verdrängt wird. Daraus resultieren hohe spezifische Einsparungen an CO2 von 1,03 kg/kWh. Auch daraus hat Herr Kaminski sicherheitshalber nicht zitiert.

 

Wir werden weiterhin mit überprüfbaren Fakten zur Diskussion beitragen.

 

Norbert Wienke

ProWindCOE

Steinstr. 42

48301 Nottuln