Leserbrief zum Leserbrief „Kein Platz für Windmühlen“ vom 11.10.02 in der WN, Senden

Es müssen wieder einmal diverse Fehlinformationen aufgeklärt werden:

1.        Die Windenergie wird mit keinem Cent aus Steuergeldern subventioniert.

2.        Für die Abstände sind Richtwerte einzuhalten. Sind die nicht mindestens nachgewiesen, gibt es keine Genehmigung.

3.        Viele Kraftwerke in der BRD und im europäischen Verbundnetz können abgeschaltet werden, weil irgendwo immer Wind weht. Viele Kraftwerke stehen heute schon fast permanent still. Sie dienen nur der Versorgung in Spitzenzeiten. Je länger diese Öl- und Gaskraftwerke ausgeschaltet bleiben,  weil es ein gutes Windangebot gibt, desto besser. Das sagen auch die Energie-Unternehmer, denn diese Kraftwerke sind zwar schnell verfügbar, aber umweltschädlich und sehr teuer.

4.        Bei den Effektivitäts“argumenten“ geht häufig vieles durcheinander: Ob ein Kraftwerk ökonomisch effektiv arbeitet oder nicht, das muss sich der Betreiber überlegen. Wenn es nicht genügend Gewinn abwirft, wird er es nicht betreiben; wie bei jeder Firma auch. Diese Überlegung ist nur betriebswirtschaftlich interessant.

5.        Volkswirtschaftlich - und damit auch für mich als Bürger interessant – ist, ob es eine Regierung schafft, die ökonomischen Rahmenbedingungen für die Einführung einer neuen, gewünschten Technologie so zu gestalten, dass sie sich für die Betreiber lohnt und dadurch tatsächlich verbreitert. Das passiert gerade vernünftigerweise für eine zeitlich begrenzte Übergangszeit.

6.        Ökologisch ist ein Windkraftwerk effektiv, da es um Laufe „seines Lebens“ die zu seiner Herstellung benötigte CO2-Menge mehrfach wieder einspart und weil es die eigentliche Energie-Erzeugung CO2-frei ermöglicht.

7.        Wie viel von der zur Verfügung stehenden Windenergie jeweils genutzt wird, das ist ökologisch nicht wichtig, da der Wind immer CO2-frei zur Verfügung steht. Je mehr desto besser – natürlich. Aber jeder Beitrag ist gut, da er ökologisch schlechtere Energiegewinnung verdrängt.. Ökonomisch ist es wieder nur betriebswirtschaftlich interessant. Der Betreiber wird sich überlegen, ob sein Kraftwerk genügend an Energienutzung abwirft.

Insgesamt bleibt es dabei: Ich werde auch weiterhin gewollte Fehlinformationen weg“pusten“ und mich mit langem Atem für eine zukunftsfähige Energieversorgung der BRD einsetzen.

 

Heinz Böer, Bahnhofstr. 72, 48301 Appelhülsen, 02509/274