Leserbrief zum Leserbrief „Nur ein finanzielles Anlageobjekt“ vom 18.2.03

 

In unserem Wirtschaftssystem funktionieren Neuerungen, wenn die richtigen politischen Rahmenbedingungen geschaffen werden und wenn sich die Neuerungen lohnen.

Das Stromeinspeisegesetz fördert eine wesentliche Neuerung auf dem Energie-Sektor: umweltfreundliche – weil CO2-freie – Energie-Erzeugung, Entwicklung einer zukunftsweisenden Technologie, die uns dauerhaft die Energie-Erzeugung ermöglicht. Und sie macht auch noch die Wirtschaft auf diesem Sektor international konkurrenzfähig.

Das alles ermöglicht das gute und richtige, politische entschiedene Stromeinspeise-Gesetz. Und hier funktioniert die Politik tastsächlich einmal: die Windenergie-Erzeugung nimmt rasant zu. Natürlich, weil es sich lohnt. Jeder Investor stellt sein Geld nur zur Verfügung, wenn es sich lohnt. Gut so, dass sich die Windenergie-Anlagen lohnen. Schade, dass sie sich durch Höhenbegrenzungen und unverschämte Abstandsforderungen vielleicht nicht genug in Nottuln lohnen. Neidet da jemand den Landwirten die Möglichkeit als Winderzeuger Geld zu verdienen? Soll das nur anderswo möglich sein?

Heinz Böer