Leserbrief zum Bericht

„Finanzieller Nutzen nur für Einzelpersonen“

in den Westfälischen Nachrichten von heute,  1.10.02

 

 

1)       Finanziellen Nutzen haben die Betreiber von Windkraftanlagen – ja bitte, wer denn sonst? So funktioniert unsere Wirtschaft: Wer etwas unternimmt, der hat den Nutzen. Wer das kritisiert, der muss schon zur Generalkritik unseres Wirtschaftssystems ausholen. Wollten das die Windkraftgegner?

2)       Die Windkraft wird zur Zeit subventioniert. Das ist gut so, wenn die BRD langsam auf zukunftsfähige Energie-Erzeugung umstellen will. Den Gegnern scheint es auch gar nicht um die Abschaffung der Windenergie-Förderung zu gehen, nur in Nottuln soll sie nicht erfolgen. Warum sollen gerade Nottulner Landwirte keine zusätzliche Einnahmequelle gewinnen?

3)       Da höre ich doch unlängst von einem Landwirt, der sich ein Windrad hinter sein Haus stellen will: „Ich hab einige Anlagen besucht. Davon höre und spüre ich nichts im Gegensatz zum Straßenlärm.“  Vielleicht ist die ganze Abstandsproblematisierung denn doch nur ein Wahrnehmungsproblem, dass sich im wesentlichen aus Neid speist? Das legt auch die Überschrift des Artikels nahe. Neid aber sollte jedenfalls nicht zur Grundlage Nottulner Politik gemacht werden.

 

Heinz Böer, Bahnhofstr. 72, 48301 Appelhülsen, 02509/274, Fax/996516